Bandvocal Coaching Angie Damschen

Angie Damschen

Quelle: Autorin On Axis 

Angie Damschen, geboren 1967, ist die Kompetenz in Sachen Gesang und Stimme bei On Axis. Sie ist seit 2012 selbständiger Vocalcoach  bei VCN (Vocal Coach Niederrhein) und kümmert sich um die musikalische Nachwuchsarbeit im Raum Nordrhein-Westfalen. Zudem verhilft sie auch professionellen Sängern zu mehr Power in der Stimme.

Neben ihrer Tätigkeit als Vocalcoach ist sie eine leidenschaftliche und gutgebuchte Live- und Studiosängerin. Angefangen hat alles im Alter von 12 Jahren. Weiterhin gründete sie die Band „Alcatraz“ und tourte mit Jean Shy. Sie arbeitet seit den 1980er-Jahren mit international und national bekannten Künstlern zusammen: darunter La Toya Jackson, PM Sampson, uvm. Ihre Stimme war auch Bestandteil der Allstarband von Peter Bursch – dem legendären Gitarrenlernguru.

Zudem coachte und coacht sie aufstrebende Gruppen wie u.a.:

Breathe AtlantisFlash Forward, Ankerkette , Meine Zeit…

Wenn eine neue Songaufnahme bevorsteht, könnt Ihr auch im hauseigenem Studio Eure VocalTracks mit Angie erarbeiten und per Datentransfer an das Produktionsstudio weiterleiten.

Weitere berufliche Erfolge konnte sie in zahlreichen TV-Auftritten sammeln. Zudem verlieh sie vielen Werbejingles (Songs) ihre Stimme. Für das SOUNDCHECK-Magazin schrieb sie einen mehrteiligen Gesangsworkshop.

2013 hat sie zusätzlich das Label VCN gegründet und die Single „I won´t give up“ von Marley  supportet und veröffentlicht.

Human – Stimmtraining von Mensch zu Mensch

Hören, sehen, fühlen und verstehen

Vocal Coaching mit Angie Damschen

Vocal Coach Niederrhein
Liebe Sängerinnen und Sänger,

wer sich im in meinem Unterricht mit der richtigen Gesangstechnik beschäftigt, wird gesangstechnische Fortschritte erzielen, denn Du lernst wie Du Deinen Körper einsetzen musst um ökonomisch/stimmschonend, ohne falsche Anstrengung zu singen.

Du lernst die Motorik des Singens mit richtiger Atemtechnik, die anatomischen Zusammenhänge für eine korrekte Stimmgebung kennen.

Dein Körper ist Dein Instrument, nicht der Hals. Hier entsteht durch Schwingung der Stimmlippen nur der primäre Ton, welcher durch einen dosierten Luftstrom, Dank Atemstütze erzeugt wirdIn meinem Unterricht lernst Du also die Atemstütze und das Ausschöpfen Deiner Resonanzräume.

Bei mir geht es darum, bewusst, gesteuerte Bewegungsabläufe zu erlernen und zu automatisieren.   Hören, sehen, fühlen – So kann man verstehen!

Jede Tonübung am Klavier wird von mir demonstriert – somit bekommst Du als Sänger ein Hörbild, siehst meine Körperarbeit und kannst Dich besser in die Prozesse des Singens hineinfühlen und diese übernehmen. Auch die von mir vorgegebenen Gesangsprozesse darfst Du bei mir am Körper ertasten.

Meine Emotionen, meine Körperspannung, meine Artikulation lassen Dich erkennen und mitfühlen.

Du baust somit Dein Wissen über die korrekten, sich gut anfühlenden Bewegungsabläufe auf.Was bedeutet das in der Unterrichtssituation?

Du lernst Dich mit der richtigen Einatmung auf die zu singende Passage vorzubereiten. Das geht nicht von heute auf morgen, aber Dein Nervensystem speichert die von mir korrigierten Prozesse ab und somit automatisiert sich die Atemtechnik, der Stimmsitz, die Kopfstimme, die Bruststimme, die Mittelstimme und somit Dein Ausdruck.

Beispiele aus meinem Unterricht und die häufigsten Ursachen für keine frei schwingende Stimme

In meinem Hamminkelner Gesangsstudio unterrichte ich viele professionelle und semiprofessionelle Sängerinnen und Sänger.

(Bandsänger, Chorsänger, Interpreten aus Funk und Fernsehen, Hobbysänger)   Von einem Beispiel aus der Praxis möchte ich Euch berichten

Und zwar von einem jungen Mann, welcher mit seinem damaligen Gesangslehrer nur tiefe Töne trainiert hatte und zu mir wechselte.

Leider musste ich wie so oft feststellen, dass Atmung und Atemstütze völlig falsch verstanden wurden.

Zudem hörte man in seinen Gesangsmelodien den sogenannten Luftteppich unterhalb seiner gesungenen Melodiebögen. Dosierte Luftabgabe Dank der richtig angewandten Atemstütze war ihm also nicht möglich.

Der Zugang zu seiner Kopfstimme und Höhe war aufgrund der falschen Atmung, Verspannungen und zusätzlicher Druck in den Bauch nicht möglich.

Gesangsfehler haben sich eingeschlichen

Bewegungsabläufe sind rasch falsch trainiert. Hat sich ein gesangstechnisches Problem als Gewohnheit eingeschlichen, ist es meine Aufgabe die falschen Aktivierungsmuster zu korrigieren.

– Falsche Atemtechnik Er atmete nur in den Bauch und drückte die Bauchdecke nach vorne

– Der Rippenbogen und Flanken wurden bei der Einatmung nicht mit einbezogen, daraus resultierend erfolgte kein richtiger Stimmbandschluss, verhauchte Töne waren die Folge.

–  Zu viel Atemdruck und Pressen in den Bauch bei den Höhen. -Verspannungen im Hals, Nacken, Schultergürtelbereich, Kiefer, Gaumensegel, die Zunge wurde zu tief in den Zungengrund gedrückt oder rutschte nach hinten in den Schlund.All das ließ seinen Kehlkopf nicht frei schwingen. Die Tongebung war somit unmöglich.

 

Auf Dauer wäre es nicht gut gegangen, denn fehlerhaftes gesangstechnisches Verhalten führt in den meisten Fällen zu stimmlichen Problemen oder gar medizinisch bedenklichen Diagnosen.

Zuerst befassen wir uns immer mit der richtigen Atemtechnik

-Atemübungen -Ausdehnung des Brustkorbs, Aktivierung des Rippenbogens -Körperübungen für ein besseres Körpergefühl und zu Stärkung der beteiligten Muskulatur beim Singen -Dehnungsübungen -Lockerungsübungen Körper und Zwerchfell -Trainieren der Artikulationswerkzeuge -Atemstütze, innere Weite schaffen und während des Singens einzelner Melodiebögen in die Einatmungstendenz lehnen. Da der Schüler mir gegenüber steht, kann er meine Vorgaben beobachten und immer während seiner Wiederholung den Blick in einen gegenüber positionierten Spiegel werfen. So hat er die Möglichkeit sich zu beobachten und mit meiner Vorgabe zu vergleichen. Auch singen wir viel zusammen, was dazu führt, dass der Schüler viel schneller begreift.

Während der Gesangsübungen massiert der Schüler sein Kiefergelenk, seinen Hals, rollt die Schultern oder dreht den Kopf locker von links nach rechts um die Muskulatur geschmeidig zu halten.

Der Schüler lernt sich für Verspannungen zu sensibilisieren und diesen entgegenzuwirken.

Er bekommt die Fähigkeit, Bewegungen der Körperteile unbewusst zu kontrollieren und zu steuern.   Das motorische Lernen verbindet verschiedene Arten des Lernens wie: adaptives (gedanklich gesteuertes) Lernen, Konditionierung (Reiz – Reaktion – Assoziation), Gewöhnung und Sensibilisierung.

Und das ist nur ein kleiner Einblick in meine Arbeit.

Stimme kommt von Stimmung

Die innere Haltung spielt eine enorme Rolle für die Erzeugung von Tönen.

Mit Neugier, Offenheit und ohne Angst und Hemmungen kommst Du an Dein Ziel.

A big musical hug

Angie Damschen

Inhalte

Körperarbeit

Lockerungsübungen

Atmung

Atemstütze

Artikulation

Verspannungen (Wo und wann)

Anatomie

Töne trainieren

Brustimme

Kopfstimme und Schwingungsverhalten der Stimmlippen

Mittelstimme

Stimmkräftigungsübungen

Vokalarbeit

Resonanzräume

Emotion

Stimme kommt von Stimmung – Arbeit an der eigenen Persönlichkeit

Erfahrung aus dem Musikbusiness

Steigerung des Selbstwertgefühls

Studiowork

Aufnahmen Deiner Lieblingslieder

 

 

 

 

 

Links:
Vocal Coach Niederrhein
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http://www.onaxis.de/index.php/angie-damschen

http://www.TagderStimme.de

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